Grundlagen von CSS - eine Einführung

Stile-Definitionen im Stylesheet

Die Klasse Quadrat kann auch in einem externen Stylesheet definiert werden, so dass dann dieses P-Element auch die richtige Definition zugewiesen bekommt. Stylesheet bedeutet, dass du die Stildefinitionen in einer separaten Datei ablegst. Diese hat die Enung .css. Ich habe die Definition für unser Element in der Datei P-Element-quadrat.css abgelegt.

Ich bin ein P-Element. Ich habe einen Doppel-Rahmen (border: double;). Ich bin grün (background:#BBB051;), 400px Höhe (height:400px;) und 300px Breite (width: 300px;). Die Schriftfarbe ist blau (color:#000080). Dadurch habe ich besondere Eigenschaften, die die anderen P-Elemente nicht haben.

Damit eine Verbindung zu deiner HTML-Datei hergestellt wird, darfst du nicht vergessen, dem Browser in deiner HTML-Datei zu sagen, wo er die CSS-Datei laden kann.

so binde ich ein Stylesheet ein

Einbindung eines Stylesheets im Kopfteil einer HTML-Datei