Die wichtigsten Blockelemente

zum Menu
Blockelemente lösen einen Zeilenumbruch aus. Das haben wir mittlerweile gelernt. Aber welche von diesen Blockelementen brauche ich am meisten?

H1-H6 - die Überschriften

H1-H6 wird für Überschriften benötigt. Das H6-Element kann man gar nicht mehr lesen und macht keinen Sinn. Es sei denn, deine Bachelorarbeit hat sechs Ebenen. Vor allem solltest du dann H6 mit anderer Schriftgröße ausstatten.

<h1>Ich bin im H1</h1>
<h2>Man braucht mich für Überschriften.</h2>
<h3>Je größer die Zahl im Tag,</h3>
<h4>desto kleiner wird die Schrift.</h4>
<h5>Das ist ein H5-Element.</h5>
<h6>H6 ist das kleinste Überschriftenelement.</h6>

Ich bin im H1

Man braucht mich für Überschriften.

Je größer die Zahl im Tag,

desto kleiner wird die Schrift.

Das ist ein H5-Element.
H6 ist das kleinste Überschriftenelement.

So machst du Listen

<ol>
<li>Ich stehe in</li>
<li>einer <i>ordered list</i> (ol).</li>
<li>Das ist eine</li>
<li>geordnete Liste.</li>
<li>Per default ist</li>
<li>sie nummeriert.</li>
</ol>
<ul>
<li>ich bin auch</li>
<li>ein Listenelement</li>
<li>und stehe in einer</li>
<li><i>unordered list</i> (ul).</li>
<li>Das ist eine</li>
<li>ungeordnete Liste</li>
</ul>
  1. Ich stehe in
  2. einer ordered list (ol).
  3. Das ist eine
  4. geordnete Liste.
  5. Per default ist
  6. sie nummeriert.

Table - die Tabelle

Tr bedeutet table row und beinhaltet eine Reihe. Der Inhalt oder table data steht im TD-Element. Jede Reihe hat ein neues TR-Element. Hier siehst du eine unformatierte Tabelle. Man muss sie noch mit CSS stylen, damit sie ansprechend bzw. übersichtlicher aussieht.

<table>
<tr>
<td>Name</td>
<td>Vorname</td>
<td>Ort</td>
</tr>
<tr>
<td>Schmidt</td>
<td>Anna</td>
<td>Bonn</td>
</tr>
<tr>
<td>Meyer</td>
<td>Rosa</td>
<td>Berlin</td>
</tr>
<tr>
<td>Holz</td>
<td>Arno</td>
<td>Aue</td>
</tr>
</table>
Name Vorname Ort
Schmidt Anna Bonn
Meyer Rosa Berlin
Holz Arno Aue
    © primitivecode.com    CSS ist valide!